Ich kauf dann mal viele, unnötige Weihnachtsgeschenke

... Dass denken sich glaube viele Menschen momentan. Zumindest im Unterbewusstsein.
Jedes Jahr das Gleiche: man rennt durch überfüllte Läden und versucht hektisch Geschenke für die Liebsten zu finden, die meist eh schon alles haben und verschenkt so meist unnötigen Scheiß, der danach oft in einer Ecke landet und dann dort unbeachtet bleibt.
Stattdessen könnte mal doch mal etwas sinnvolles verschenken, oder?
Das war mein Ziel für dieses Jahr.

So verschenke ich dieses Jahr 10 junge Bäume, Schulbücher oder Wasser.
Allerdings sind diese Geschenke nicht für die Familie und Freunde, sondern für Fremde. Für Kinder und Erwachsene, die tausende Kilometer entfernt leben und dringend eine Schulbildung oder Lebensmittel benötigen. Für Menschen, die eben nicht alles in ihrem Leben haben.
So gebe ich das Geld wenigstens Sinnvoll aus. Unternehmen, wie OxfamUnverpackt aber auch Betterplaces bieten an, dass man Geld an bestimmte Projekte spendet und dann dafür eine Karte zugeschickt bekommt, oder man eine selbst ausdrucken kann, um diese dann zu verschenken. in dieser steht dann gegebenenfalls geschrieben, dass man sich dafür entschieden hat, lieber zu spenden und zu schenken, statt nur zu verschenken. Man kann aber auch seinen eigenen Text schreiben.
Bei Oxfam Unverpackt gibt es Spenden in verschiedenen Preisklassen - von wenig Geld, für das kleine Portemonnaie, bis hin zu Spenden im dreistelligem Bereich. Bei Betterplaces kann man sich hingegen den Betrag selbst auswählen. Zudem hat man hier die Möglichkeit noch viel mehr Projekte zu unterstützen.

Das Ganze ist im Übrigen auch ein tolles Wichtelgeschenk.
Anstatt den Kollegen, Klassenkameraden oder mit wem auch immer man wichtelt sich die Birne zerbrechen zu müssen, was man jemanden, den man nicht mal wirklich kennt, schenken könnte und das dann noch für ein Budget von 10 €, so hat man damit sicherlich etwas für jedermann.
Und sind wir mal ehrlich: Wer hat denn bitteschön alle seine beschissenen Wichtelgeschenke behalten und nicht weggeschmissen?
Abgesehen, dass ich dadurch Wichteln eh nicht soooo geil finde, kann man mit Spenden wenigstens etwas positive daraus machen.

Und wenn sich jemand über so ein Geschenk beschweren würde, so ist das ist meinen Augen ein - bitte entschuldigt meine Wortwahl - Vollidiot!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen